Unsere Internetseite und allgemeine Informationen in leichter Sprache
Hanseatische Krankenkasse
Unser Name ist Hanseatische Krankenkasse (HEK).
Wir nennen uns auch: Hanseatische Krankenkasse oder kurz: HEK
Wir sind eine gesetzliche Kranken-Kasse. Das heißt: Wir handeln nach den vorgeschriebenen Gesetzen.
Viele Menschen sind bei uns versichert. Diese Menschen nennt man Mitglieder.
Die Mitglieder zahlen monatlich Geld an uns. Das nennt man Beitrag.
Die HEK bezahlt dann für Ihre Mitglieder
- Arztbesuche,
- Rechnungen für Kranken-Haus-Aufenthalte,
- Rechnungen für Medikamente und
- für Hilfe im Alter.
Mitglied werden bei der HEK
In Deutschland ist es gesetzlich vorgeschrieben, bei einer Kranken-Kasse versichert zu sein.
Im Gesetz steht, dass man eine Kranken-Kasse benötigt, wenn Sie zum Beispiel:
- eine Ausbildung beginnen
- studieren
- in einer Firma arbeiten
- Rentner sind
Sie können Mitglied bei der HEK werden. Sie sind dann bei uns versichert.
Um Mitglied bei der HEK zu werden, ist ein Aufnahmeantrag zu unterschreiben.
Wir helfen Ihnen dabei. Rufen Sie uns an. Unsere Telefonnummer: 0800 0213213.
Wir helfen Ihnen dabei auch in unseren Büros. Das nennen wir Kunden-Beratung.
Wir versichern auch ihre Familie in der Familienversicherung:
- Kinder
- Ehepartner
Ihre Familie hat dann keine Beiträge bezahlen. Wir bezahlen viele Behandlungen für Sie und Ihre Familie.
Leistungen der HEK
Die HEK bezahlt viele Leistungen, damit Ihre Mitglieder gesund bleiben oder wieder gesundwerden.
Die HEK zahlt zum Beispiel
- wenn Sie krank sind, Ihr Arzt Sie untersucht und behandelt,
- wenn Ihr Arzt Sie untersucht, bevor Sie krank werden (das nennt man Vorsorge-Untersuchungen),
- wenn Sie nach einer Operation Erholung brauchen,
- wenn Sie etwas mehr Bewegung in Ihren Alltag bringen wollen,
- wenn Sie dazulernen wollen, zum Beispiel über Bewegung oder Ernährung und
- vieles mehr
Kosten und Beiträge
Für die Hilfe der HEK bezahlen die Mitglieder monatlich Geld. Das ist der Beitrag.
Wer nicht so viel Geld hat, zahlt weniger. Wer mehr Geld hat, zahlt mehr. Das nennt man Solidarität.
Einige Kosten sind von den Mitgliedern selber zu tragen, das nennt man Eigen-Anteil. Dieser wird zum Beispiel bei dem Kauf von Medikamenten fällig.
So ist es im Gesetz festgelegt.
Mitarbeitende
Die HEK hat viele Mitarbeitende. An unterschiedlichen Standorten haben Sie Ihre Büros.
Die HEK hat auch eine Leitung. Die Leitung nennt man Vorstand.