Patient im Gespräch mit dem Arzt zum Behandlungsfehler

Behandlungsfehlern und Patientensicherheit

Die HEK steht für die bestmögliche medizinische Behandlung und Versorgung ihrer Versicherten. Und sie hilft Ihnen weiter, wenn es zu einem Behandlungsfehler gekommen sein sollte.

Wir unterstützen Sie

Ihnen wurde eine falsche Diagnose gestellt oder Sie sind falsch behandelt worden? Dann setzt sich Ihre HEK dafür ein, dass Sie zu Ihrem Recht kommen. Die HEK berät Sie und klärt beim Medizinischen Dienst (MD), ob und wie mögliche Ansprüche gerichtlich oder außergerichtlich durchgesetzt werden können. Bei einem begründeten Verdacht auf einen Behandlungsfehler unterstützt Sie die HEK zum Beispiel auch durch die Erstellung von Gutachten. 

Ihre Stimme für mehr Patienten­sicherheit

Teilen Sie Ihre kritischen Erfahrungen und helfen Sie dabei, die Patientensicherheit zu verbessern und künftige Fehler zu vermeiden.

Auf der Plattform Mehr Patientensicherheit können Sie oder Ihre Angehörigen über ihre kritischen Erfahrungen im Gesundheitswesen berichten. Die Berichte werden von Experten analysiert und aufgearbeitet, um somit Prozesse der Gesundheitsversorgnung zu optimieren. Neben dem Berichtsformular können Sie auch die Fälle anderer Patienten lesen. Diese bieten Ihnen Einblicke in Fallbeispiele mit typischen als auch außergewöhnlichen Situationen und Tipps, die aus den berichteten Fällen abgeleitet wurden.

Kontakt

Bitte wenden Sie sich im Falle eines Behandlungsfehlers an unseren Experten für Patientensicherheit Jörn Bredemeyer:

Fax: 040 65696-1416 
E-Mail: Joern.Bredemeyer (at) hek.de