FAQ Basic Version HEK Service-App

Wo finde ich Informationsblätter und Formulare der HEK?

In unserem Downloadcenter können Sie sich Broschüren, Flyer, Infoblätter und beschreibbare Formulare ansehen und herunterladen. Aktuell steht nur eine bestimmte Auswahl zur Verfügung.

Wie sende ich ein Dokument mit der HEK Service-App?

Sie können mit der basic-Version Dokumente aller Art an die HEK senden. Auf der Startseite der App gibt es die Schaltfläche „Dokumente senden“. Dort können Sie das Dokument entweder mit Ihrer Kamera aufnehmen oder eine bestehende Datei hochladen. Voraussetzung für den erfolgreichen Versand ist das Eingeben einer Versichertennummer. Hinweis: Sie können je nach Anliegen Ihre eigene Versichertennummer angeben oder die eines anderen HEK-Mitglieds (zum Beispiel aus Ihrer Familie).

Bei erfolgreicher Übersendung Ihres Dokuments wird Ihnen einmalig eine Tracking-ID angezeigt. Bitte notieren Sie sich diese, falls Sie Rückfragen haben.

 

Kann ich einem Dokument weitere Informationen hinzufügen?

Nach dem Dokumentenupload können Sie uns weitere Informationen über das Mitteilungsfeld geben. Sobald Sie das Dokument absenden, erhalten wir Ihr Dokument zusammen mit Ihrer Nachricht.

In welchem Format und in welcher Größe kann ich Dokumente an die HEK senden?

Sie können Ihr Dokument als PDF- oder als Bilddatei hochladen. Dabei stehen Ihnen die Kamera, die Foto-Mediathek und das Datei-System zur Auswahl. Insgesamt können Sie 15 Seiten (maximal je 800 kB) gleichzeitig an die HEK senden.

Wie kann ich nachvollziehen, ob meine Dokumente bei der HEK eingegangen sind?

Nachdem Sie erfolgreich ein Dokument an uns übermittelt haben, erhalten Sie eine Tracking-ID. Diese ID gilt als Nachweis für die erfolgreiche Zustellung Ihrer Unterlagen.

basic-Usern wird die Tracking-ID einmalig nach erfolgreicher Übersendung in einem Hinweisscreen angezeigt. Bitte notieren Sie sich diese Nummer, da Sie nachträglich keine Möglichkeit haben, die Tracking-ID einzusehen. 

Als smart-Nutzer können Sie Ihre versendeten Dokumente jederzeit in Ihrem persönlichen Postfach unter „Gesendet“ einsehen. In Ihrem Postausgang wird das gesendete Dokument sowie die Tracking-ID angezeigt.

Was ist, wenn ich keine Tracking-ID erhalten habe?

Wenn Sie nach der Übermittlung eines Dokumentes in der HEK Service-App keine Tracking-ID vorfinden, war der Versand nicht erfolgreich. Dies kann passieren, wenn das Dokument die Maximalgröße überschritten hat oder Ihre Internetverbindung zeitweilig unterbrochen war. Auch ein technischer Fehler könnte die Ursache sein. Bitte probieren Sie den Versand dann einfach erneut.

Benötigt die HEK zusätzlich das Dokument im Original?

Nein, es wird kein Originaldokument benötigt.

Muss ich das Dokument im Original aufbewahren?

Ja, bitte bewahren Sie den Originalbeleg mindestens zwei Monate als Nachweis auf. 

Kann ich meine versendeten Dokumente noch einmal ansehen?

Nein, nur als smart-Nutzer können Sie alle an uns versendeten Dokumente in Ihrem Postausgang sehen.

Kann ich aus der HEK Service-App heraus drucken?

Ja, Sie können mit Android und iOS Geräten direkt aus der HEK Service-App heraus Dokumente an Ihren Drucker senden und ausdrucken. Sie benötigen keine weitere Drucker-App oder Software.

 

Wie kann ich den Messenger nutzen?

Mit einer Registrierung für smart können Sie die Funktion von dem Messenger nutzen.

Was versteckt sich hinter „Gesundheit und Vorsorge“?

Der Bereich „Gesundheit und Vorsorge“ sind Zusatzleistungen, welche direkt von uns oder über andere Anbieter angeboten werden. Der Bereich ist teilweise bereits als basic- oder erst als smart-Nutzer verwendbar. Das liegt daran, dass wir bei manchen Verträgen mit anderen Anbietern bereits einen Nachweis mitgeben, dass Sie bei uns versichert sind und wir damit die Kosten der Anwendung für Sie übernehmen. Dies ist nur nach einer Identifizierung zum smart-Nutzer möglich.

Die Gesundheitskurse, die Gesundheits-Hotline sowie der Arzt-Terminservice sind unsere eigenen Services und sollen Sie bestmöglich unterstützen.

Unser Partner TeleClinic bietet Ihnen eine Videosprechstunde sieben Tage die Woche rund um die Uhr. Haus- und Fachärzte stehen Ihnen innerhalb von 30 Minuten oder zu Ihrem Wunschtermin zur Verfügung.

BetterDoc vermittelt bundesweit Top-Spezialisten für alle Erkrankungsbilder. Beschreiben Sie BetterDoc einfach Ihr Anliegen und erhalten Sie innerhalb von nur 48 Stunden Ihre Spezialistenauskunft. Der Service ist von uns für Sie kostenfrei.

Sie sind auf der Suche nach einer Hebamme? Ammely bietet Ihnen eine Hebammensuche in Ihrer Nähe. Fragen Sie bis zu fünf Hebammen Ihrer Wahl ganz unverbindlich an.

Unser Partner Kinderheldin ist Ihre persönliche digitale Hebammenbetreuung. Die aufregende Zeit rund um Schwangerschaft, Geburt und das erste Lebensjahr ist ein ereignisreicher Lebensabschnitt und mit Kinderheldin lassen wir Sie bei Unsicherheiten nicht alleine. Wir übernehmen die Kosten für Sie ab dem Bekanntwerden der Schwangerschaft bis hin zum ersten Lebensjahr Ihres Kindes.

Leistungen, welche mit einem „smart“-Symbol versehen sind, können nur als identifizierter smart-Nutzer verwendet werden. Was sich dahinter verbirgt, lesen Sie in den FAQs im smart-Bereich.

Wie kann ich meine Familienangehörigen hinzufügen?

Unter Profil können Sie Ihre Familienmitglieder hinzufügen, um beispielsweise die Versichertenbescheinigung anzufordern oder Dokumente einzureichen.

Für wen kann ich eine Versicherungsbescheinigung anfordern?

Sie können eine Versicherungsbescheinigung für sich oder eine andere Person anfordern. Hierfür müssen Sie lediglich die Versichertennummer der Person angeben, für die eine Bescheinigung angefordert wird.

Die Bescheinigung wird dann an die hinterlegte postalische Adresse des Versicherten gesendet. Als smart-Nutzer wird Ihre persönliche Versicherungsbescheinigung direkt in der App angezeigt. Somit haben Sie ihre eigene Bescheinigung immer dabei!

 

Wieso werden mir die Bescheinigungen meiner Familie nicht direkt angezeigt?

Aus Datenschutzgründen und zur zusätzlichen Verifizierung muss die angeforderte Versicherungsbescheinigung postalisch zugesendet werden und kann nicht direkt in der App angezeigt werden.

Was ist der Ratgeber?

Der Ratgeber beinhaltet sowohl allgemeine Neuigkeiten als auch eine Informationssammlung. Diese ist aufgeteilt in unsere „Leistungen A-Z“ und in „Notfallkontakte & Lotsen“.

Unsere „Leistungen A-Z“ sollen Ihnen einen umfassenden Überblick über unsere kassenärztlichen aber auch Zusatzleistungen geben. Diese finden Sie einfach und schnell in alphabetischer Reihenfolge.

In unseren Notfallkontakten finden Sie alle wichtigen Telefonnummern auf einen Blick, wie zum Beispiel den ärztlichen Bereitschaftsdienst oder auch den Apotheken-Notdienst. Der Arztlotse ist ein Angebot des Verbandes der Ersatzkassen (vdek). Über diesen können Sie online nach Arztpraxen in Ihrer Umgebung suchen.

Mit dem Krankenhaus- und Pflegelotsen bieten wir Ihnen zudem eine einfache Suche nach Krankenhäusern und Pflegediensten und -einrichtungen in Ihrer Nähe. Mit dem Krankenhaus-Lotsen erfahren Sie alles, was Sie über die Fachgebiete und die medizinische Qualität der Kliniken in Ihrer Nähe wissen möchten.

Der Pflegelotse bietet Ihnen Auskunft über die jeweilige Größe, Ausstattung, Lage und Kosten sowie Informationen über die Qualität der Pflegeeinrichtung. Bei stationären Pflegeangeboten gibt der HEK Pflegelotse auch Auskunft darüber, welche Kosten die HEK Pflegekasse übernimmt und wie hoch der Eigenanteil ist. Es lassen sich verschiedene Einrichtungen gezielt miteinander vergleichen und es kann eine erste Auswahl getroffen werden.

Wie kann ich neue Funktionen nutzen?

Die HEK Service-App wird regelmäßig aktualisiert. Um die Aktualisierungen zu installieren, besuchen Sie bitte den App Store oder den Google Play Store. Bei jeder Aktualisierung der App werden Informationen zu den Änderungen und den neuen Funktionen im jeweiligen Store bereitgestellt. Nehmen Sie sich vor dem Update einen Augenblick Zeit, um sich diese Informationen durchzulesen. Im Versionsverlauf können Sie die Informationen auch rückwirkend nachlesen.

Wie kann ich mir die Datenschutzerklärung noch einmal durchlesen?

Unsere Datenschutzerklärung steht Ihnen unter Datenschutz zum Nachlesen sowie zum Download zur Verfügung.

Welches Ausweisdokument benötige ich zur Registrierung?

Für die Registrierung benötigen Sie einen deutschen Personalausweis oder Ihre eID-Karte (für Versicherte im europäischen Wirtschaftsraum).