smarthealth-Die-elektronischen-Gesundheitsakte

smarthealth - Individuelle HEK-Services

Mit smarthealth haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönlichen Gesundheitsdaten digital an einem sicheren Ort zu speichern und selbst zu verwalten. smarthealth wird Ihnen als Ihre persönliche Gesundheitsakte durch uns bereitgestellt. Somit bieten wir Ihnen mit smarthealth durch hohe Transparenz die Chance auf höhere Behandlungsqualität sowie einer positiven Entwicklung des Gesundheitszustandes. Über unsere kostenfreie HEK Service-App können Sie ganz einfach über smarthealth auch auf Ihre elektronische Patientenakte (ePA) zugreifen.

Kundennutzen steht im Fokus

Wir bieten Ihnen mit smarthealth die individuellen Services der HEK an, die über die gesetzliche Anwendung der ePA hinausgehen. So haben unsere Kunden über die HEK Service-App jederzeit und an jedem Ort direkten Zugriff auf ihre Gesundheitsdaten und medizinischen Informationen. smarthealth bietet eine Übersicht der ärztlichen Behandlungen, Ihre Medikamentendaten, Impfungen und Diagnosen sowie die Möglichkeit, selbst Dokumente wie zum Beispiel Röntgenbilder oder Laborergebnisse hochzuladen.

Egal ob im Urlaub, beim Arztwechsel oder im Krankenhaus, unsere Kunden haben sämtliche medizinische Daten auf ihrem Smartphone stets zur Hand. Dadurch können Doppeluntersuchungen vermieden und Behandlungsabläufe effizient organisiert werden.

Die HEK Service-App finden Sie auch im App Store. Erfahren Sie jetzt mehr über die Vorteile der HEK Service-App.

Funktionen von smarthealth

Übersicht Arztbesuche
  • Auflistung aller vergangenen und bevorstehenden Arzttermine

  • Detaillierte Informationen, wie Behandlung, Diagnose und Kosten

  • Einträge zur Zahngesundheit

Ärzteliste

smarthealth bietet Ihnen die Funktion, eine persönliche Arztliste zu generieren. Hierbei wird eine Liste aus übertragenen Abrechnungsdaten generiert, die folgende Informationen zu bereits besuchten Ärzten enthält: Titel, Arztname, Fachrichtung und Adresse.

Medikamentenübersicht

Liste aller verschriebenen und selbst eingetragenen Medikamente. Die persönliche Gesundheitsakte smarthealth bietet zusätzlich die Funktion auf Ihre Smartphone-Kamera zuzugreifen und darüber den Datamatrix-Code eines Medikationsplans zu scannen. Durch den Scan werden die Informationen des Plans in der Übersicht angezeigt. Bei Bedarf kann der Medikationsplan wieder gelöscht werden.

Impfungen

smarthealth bietet Ihnen die Funktion, Impfdaten zu erfassen. Impfdaten, die in den von uns angeforderten Abrechnungsdaten enthalten sind, werden Ihnen zusätzlich angezeigt.

Der Impfstatus liefert eine individuelle Übersicht zum persönlichen Impfschutz. Dafür werden alle in der elektronischen Gesundheitsakte vorhandenen Impfdaten mit den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) abgeglichen. Zusätzlich werden dafür das Geburtsdatum und das Geschlecht benötigt.

Vorsorgeuntersuchungen

In der persönlichen Gesundheitsakte smarthealth besteht die Möglichkeit, Vorsorgetermine einzutragen, zu bearbeiten und zu löschen. Vorsorgeuntersuchungen, die im Rahmen der von uns angeforderten Abrechnungsdaten übermittelt wurden, können in der persönlichen Akte angezeigt werden.

Des Weiteren können uns Vorsorgeempfehlungen angezeigt werden. Diese Empfehlungen enthalten folgende Informationen: Art der Empfehlung/Träger, Rhythmus (zum Beispiel jährlich) und Erläuterungen. Die Empfehlungen werden in der persönlichen Gesundheitsakte auf Basis des Geschlechts und des Geburtsdatums generiert.

Dokumente

Ihre Sammlung sämtlicher selbst hochgeladener Dokumente. Die persönliche Gesundheitsakte smarthealth bietet Ihnen zusätzlich die Option, Dokumente manuell als PDF zu importieren.

Sicherheit hat oberste Priorität

Einen Zugang zu smarthealth erhalten unsere Kunden nach digitaler Identifizierung ausschließlich über die HEK Service-App. Diese ist mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung gegen missbräuchlichen Zugriff geschützt.

smarthealth ist mit den jeweils aktuellsten Verschlüsselungsmethoden gesichert. Die Daten werden inhaltsverschlüsselt (End-to-End) auf Servern gespeichert, die in Deutschland stehen und damit unter das deutsche Datenschutzrecht fallen.

Nur unsere Kunden selbst können ihre eigenen Daten lesen. Weder die HEK noch die IBM können die Daten einsehen. Nur mit Berechtigung können Ärzte Ihre Patientenakte einsehen. Die Entschlüsselung der Daten erfolgt erst auf dem Smartphone und nur der Kunde bestimmt, mit wem er welche Informationen teilt.