Mehr Bewegung für Ihr Leben
Wenig Bewegung kann zu Übergewicht führen. Auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schädigungen des Muskel- und Skelettsystems können die Folge sein.
Erkrankungen durch Bewegung vorbeugen
Bewegung ist das beste Mittel, diese Probleme zu vermeiden - dies gilt gleichermaßen bei jungen und älteren Menschen. Ändern Sie Ihre langjährigen Verhaltensweisen und beginnen Sie mit kleinen Schritten. Nehmen Sie lieber die Treppe als den Fahrstuhl, lassen Sie Ihr Auto stehen und gehen Sie zu Fuß oder fahren Sie mit dem Fahrrad. Bewegung hilft, Ihr Herz und Ihren Kreislauf in Schwung zu bringen.
Außerdem können Sie beim Training Ihr Gewicht reduzieren und Ihr seelisches Gleichgewicht stabilisieren. Hierfür eignen sich beispielsweise:
- Nordic Walking
- Walking
- Jogging
- Aqua-Fitness
Für diese Sportarten gibt es qualitätsgesicherte Präventionskurse, an deren Kosten sich die HEK beteiligt. So können Sie das Bewegungsprogramm systematisch und unter qualifizierter Aufsicht kennenlernen, Ihre Grenzen austesten und nach Abschluss des Kurses Ihr eigenes Fitnessprogramm selbstständig weiterführen.
Ein Großteil der Bevölkerung arbeitet im Sitzen. Rückenschmerzen sind häufig die Folge und gelten heute als „Volkskrankheit“. Ihre Hanseatische Krankenkasse beteiligt sich daher an den Kosten von Programmen, die die Rückenmuskulatur gezielt stärken, darunter Kurse wie:
- Rückenschule
- Wirbelsäulengymnastik
Die Kurse umfassen theoretische Inhalte und praktische Übungen.
Präventionskurse online
Sie möchten etwas für Ihre Gesundheit tun und dabei trotzdem flexibel bleiben? Mit unseren zertifizierten Online-Kursen ermöglichen wir Ihnen die Teilnahme an einem mehrwöchigen Kurs, der ganz auf Ihr persönliches Gesundheitsziel zugeschnitten ist. Die Kurskosten übernehmen wir sogar in voller Höhe. Hier gelangen Sie zu den Online-Kursen.
Wenn Sie Interesse an weiteren Informationen oder Fragen zu den Präventionsangeboten haben, wenden Sie sich gern an unser Service-Team.
Zu weiteren Gesundheitskursen der HEK geht es hier.