Cochlea Implantat

Cochlea-Implantat

Ist das Innenohr schwer beschädigt und die Funktion der Hörschnecke (Cochlea) ausgefallen oder eingeschränkt, reichen normale Hörgeräte oftmals nicht mehr aus. 
Elektronische Hörprothesen (Cochlea-Implantate) können bei diesem Erkrankungsbild Abhilfe schaffen. Allerdings nur, wenn der Hörnerv nicht beschädigt ist.

Das Cochlea-Implantat schafft es vollumfänglich, das Gehörorgan funktionell zu ersetzen. Hierfür werden Schallwellen in elektrische Impulse umgewandelt, die den Hörnerv in der Hörschnecke stimulieren. 

Damit das Cochlea-Implantat Sie bestmöglich im Alltag unterstützt, sind höchste Qualitätsstandards bei der Behandlung zu berücksichtigen. Zertifizierte Einrichtungen mit dem Qualitätssiegel „CIVE“ (Cochlea-Implantat-Versorgende-Einrichtung) erfüllen diese Qualitätsstandards umfassend. Sie haben ein Netzwerk aus Experten somit eine Versorgung die „Alles in einer Hand und in einer Verantwortung“ ermöglicht.

Wissenswertes zur Behandlung

Um das bestmögliche Ergebnis in der Wiederherstellung des Hörens zu erlangen, ist es wichtig, dass bei der Versorgung mit einem Cochlea-Implantat alle vorgesehenen Qualitätsstandards sorgfältig eingehalten werden. Zu diesen Qualitätsstandards gehören unter anderen die Überprüfung der Eignung (präoperative Evaluation), die Operation (Implantation), die Basis- und Folgetherapie (Rehabilitation) sowie die lebenslange Nachsorge. Daher empfehlen wir für die Behandlung Kliniken mit dem Qualitätssiegel „CIVE“. 
Nach einem aufwendigen, unabhängigen Zertifizierungsprozess weisen diese Kliniken nach, dass sie alle geltenden Qualitätsparameter erfüllen. Nur diese Kliniken tragen das Zertifikat einer "CIVE".

cochlea-logo-artikel

Die wichtigsten Merkmale der zertifizierten Kliniken („CIVE“) sind: 

  • Sicherstellung des gesamten leitliniengerechten Versorgungsprozesses
  • Sicherstellung einer lebenslangen Nachsorge 
  • Implantate verschiedener Hersteller werden herstellerneutral angeboten
  • Interdisziplinäres Expertenteam, unter anderem bestehend aus HNO-Ärzten, Technikern, Logopäden und einem CI-spezialisierten Audiologen steht betroffenen Patienten zur Verfügung
  • Teilnahme zur Qualitätssicherung am nationalen Cochlea-Implantat Register 
  • Überprüfung der Erfüllung der Qualitätskriterien einmal jährlich
  • Interdisziplinäres Expertenteam für die Versorgung von Kindern 

Hochqualifizierte Versorgung aus einer Hand

Sie leiden an schwerwiegenden Hörstörungen und der Hörnerv ist nicht beschädigt.

  1. Eine Übersicht über die erfolgreich zertifizierten Einrichtungen finden Sie hier.
  2. Im Auswahlfeld „Zertifizierungssystem“ den Begriff „CIVE - CI-versorgende Einrichtung“ eingeben, um alle Standorte zu sichten.
  3. Suchen Sie sich eine Klinik in Ihrer Umgebung aus. 
  4. Kontaktdaten finden Sie direkt bei der ausgewählten Klinik.

Fragen zum Angebot

Sie haben Fragen zu der Cochlea-Implantat Behandlung, dann berät Sie das Service-Team gern unter der Telefonnummer: 0800 0213213 (gebührenfrei innerhalb Deutschlands).