Heilmittel
Die HEK übernimmt für medizinisch notwendige Heilmittel die Kosten. Zu den Heilmitteln gehören Maßnahmen wie beispielsweise die Physiotherapie, der Ergotherapie und der Stimm-, Sprech-, Sprach- und Schlucktherapie.
Häufige Fragen
Es ist eine kassenärztliche Heilmittelverordnung erforderlich. Eine ärztliche Privatverordnung reicht nicht aus. Sie können die kassenärztliche Verordnung direkt bei einem zugelassenen Leistungserbringer Ihrer Wahl abgeben. Eine Genehmigung vor dem Behandlungsbeginn ist nicht notwendig.
Auf der Internetseite des GKV-Spitzenverbandes Heilmittelerbringerliste - GKV-Spitzenverband finden Sie bei Bedarf eine Therapiepraxis.
Die Behandlung ist innerhalb von 28 Tagen nach Ausstellung aufzunehmen. In Ausnahmefällen kann ein dringlicher Behandlungsbeginn vorgesehen sein. Dann ist die Therapie innerhalb von 14 Tagen zu beginnen. Im Rahmen des Entlassmanagements in die Behandlung innerhalb von 7 Tagen zu beginnen.
Ihr Anteil beträgt 10 Prozent der vertraglichen Behandlungskosten sowie 10 Euro je Verordnung.
Die Höhe der Zuzahlung ist abhängig von den verordneten Heilmitteln.
Die Zuzahlung ist in der therapierenden Praxis zu bezahlen.
Sie haben einen Anspruch auf eine Rückerstattung, sofern die Behandlung auf Basis einer Verordnung früher beendet wurde.
Bei dieser Versorgungsform können Leistungserbringende der Physiotherapie und der Ergotherapie eine kassenärztliche Heilmittelverordnung mit erweiterter Versorgungsverantwortung (Blanko) annehmen und behandeln. In diesen Fällen entscheiden die Therapeuten bzw. die Therapeutinnen über die Auswahl und die Dauer der Therapie sowie die Frequenz der Behandlungseinheiten. Die Verordnung ist nach Ausstellung 16 Wochen lang gültig.
Physiotherapie
Bei bestimmten Schultererkrankungen kann eine kassenärztliche Blankoverordnung ausgestellt werden.
Ergotherapie
Unter den Diagnosegruppen SB1, PS3 oder PS4 kann eine kassenärztliche Blankoverordnung ausgestellt werden.
Was ist bei der Höhe der gesetzlichen Zuzahlung zu beachten?
Die Gesamtzuzahlung kann in Abhängigkeit der Auswahl sowie der Dauer der Therapie unterschiedlich hoch ausfallen.