parodontitisbehandlung-hek-gr

Parodontitisbehandlung

Haben Sie Zahnfleischbluten? Zieht sich Ihr Zahnfleisch zurück oder ist es angeschwollen? Dies sind Zeichen, die Sie unbedingt beachten und dringend mit Ihrer zahnärztlichen Praxis besprechen sollten. Wichtig ist bei der Erkrankung eine umfangreiche Mundhygiene und rechtzeitige Maßnahmen, damit es nicht zu einem Zahnverlust kommt.

Was ist eine Parodontitis?

Eine Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates. Dazu gehören zum Beispiel das Zahnfleisch, der Kieferknochen und die Wurzelhaut. Sie wird durch Bakterien in den Zahnbelägen (Plaque) verursacht und beginnt mit einer Zahnfleischentzündung. Da sie oft keine Schmerzen verursacht, kann man die Symptome selber oft übersehen. Die Erkrankung führt, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird, zu Zahnlockerungen bis zum Verlust der Zähne.

Wie erkenne ich eine Parodontitis und was kann ich selber unternehmen?

Parodontitis erkennt man an gerötetem Zahnfleisch (gesund blassrosa) und an Zahnfleischbluten bei leichter Berührung.

Eine konsequente Mundhygiene ist Grundvoraussetzung. Hierbei sollte zusätzlich zum täglichen gründlichen Zähneputzen ebenso die Reinigung der Zahnzwischenräume mit zum Beispiel Interdentalbürsten und Zahnseide erfolgen. Ihre zahnärztliche Praxis berät Sie gerne, welche Maßnahmen bei Ihnen geeignet sind.

Was übernehmen wir bei einer Parodontitisbehandlung?

Wir übernehmen die jährlichen Kontrolluntersuchungen sowie das jährliche Zahnsteinentfernen. Zudem wird ein Parodontaler Screening Index alle zwei Jahre von Ihrer zahnärztlichen Praxis erhoben, in welchem das Risiko einer Parodontitis ermittelt wird. Die Leistungen werden direkt mit uns abgerechnet. Ist eine Parodontitisbehandlung nach Richtlinien angezeigt, reicht Ihre zahnärztliche Praxis einen Behandlungsplan zur Prüfung bei uns ein. Die Richtlinien sehen auch die Abklärung und Informationen von Risikofaktoren wie Diabetes und Tabakkonsum vor. Die Vorsorge und Nachsorge nach einer Parodontitistherapie ist ebenfalls Bestandteil der Kassenleistung, da ein Erfolg der Behandlung nur durch fleißige Mitarbeit und regelmäßiger Nachsorge möglich ist.

Welche Zusatzleistungen werden privat vereinbart?

Eine professionelle Zahnreinigung im Zusammenhang einer Parodontitis wird mit Ihnen privat vereinbart.