Qualitätsoffensive Herz
Wir haben mit der GIG Management GmbH (GIG) in Nordrhein-Westfalen eine Vereinbarung getroffen um Ihnen die modernsten Verfahren zur Untersuchung und Behandlung von koronaren Herzerkrankungen anzubieten.
Die Versorgung hat das Ziel, eine koronare Herzerkrankung primär anhand nicht invasiver Maßnahmen mit hoher Sicherheit auszuschließen bzw. festzustellen und umfasst zwei mögliche Angebote. Zum einen die Untersuchung des Herzens mit einem speziellen hochauflösenden 4D-Volumen-Computertomografen (CT) oder Kardio-Magnetresonanztomografen (MRT) und zum anderen ein Zweitmeinungsverfahren bei Überweisung zur diagnostischen Linksherzkatheteruntersuchung.
Wissenswertes zur Behandlung
Sie erhalten im Regelfall innerhalb von zwei Wochen einen Termin. In dringenden Fällen innerhalb von zwei Tagen
Geringere Strahlenbelastung als beim herkömmlichen CT oder einem Herzkatheter
Ausführliche Aufklärung und individuelle Betreuung
Interdisziplinäre Zusammenarbeit der Ärzte
Details zur Behandlung
Mit einer MRT des Herzens lassen sich die Anatomie des Herzens, die großen Gefäße, die Funktionen der Herzkammern sowie Schäden des Herzmuskels detailliert und ohne Strahlenbelastung untersuchen. Die Untersuchung dauert in der Regel zwischen 30 und 45 Minuten.
In bestimmten Fällen kann die Durchführung einer Volumen-CT des Herzens sinnvoller sein. Sie stellt das Herz dreidimensional dar und dient der Beurteilung der Herzkranzgefäße. Eine Untersuchung dauert rund 15 Minuten.
Bei Verdacht auf eine koronare Herzkrankheit entscheiden Sie gemeinsam mit einem am Vertrag teilnehmenden Kardiologen der GIG, welches Diagnostikverfahren für Sie am besten geeignet ist. Bei Bedarf wird ein Termin zum CT und/oder MRT veranlasst.
Wenn bei Ihnen bereits sämtliche Diagnostik durchgeführt wurde und im nächsten Schritt eine Linksherzkatheteruntersuchung erfolgen soll. Dann können Sie sich bei den Kardiologen der GIG eine Zweitmeinung einholen. Diese prüfen auf Grundlage der vorliegenden medizinischen Befunde innerhalb von einer Woche, ob als Alternative zur Katheteruntersuchung eine 4D-Volumen-CT oder Kardio-MRT durchgeführt werden kann. Bei der anschließenden Rücksprache erhalten Sie Auskunft über Ihre Befunde und vereinbaren bei Bedarf einen Termin zur radiologischen Untersuchung.
In den meisten Fällen können beide Methoden die konventionelle Herzkatheteruntersuchung ersetzen. Sollten die Untersuchungsergebnisse jedoch eine anschließende Herzkatheteruntersuchung erforderlich machen, profitieren Sie von den koordinierten Abläufen der Behandlungspfade.
Voraussetzung
- Das Angebot ist für Ihre Erkrankung geeignet
- Sie sind bei der HEK gesetzlich versichert
So nehmen Sie teil
Sie vereinbaren einen Termin mit einem der am Vertrag teilnehmenden Ärzte.
In einem Erstgespräch erhalten Sie die „Teilnahmeerklärung zur Besonderen Versorgung“, die Sie unterschieben an den Arzt zurückgeben.
Informationen zum Vertragspartner
GIG Management GmbH
Gesundheitscampus-Süd 25
D-44801 Bochum
www.volumen-ct.de
www.gig-med.de
Fragen zum Angebot
Sie haben Fragen zur Qualitätsoffensive Herz, dann berät Sie das Service-Team gern unter der Telefonnummer: 0800 0 213 213 (gebührenfrei innerhalb Deutschlands).