Tinnitracks Basis-Therapie
Ständiges und langanhaltendes Pfeifen, Summen oder Rauschen im Ohr? Rund 1,5 Millionen Menschen leiden in Deutschland an chronischem Tinnitus (Ohrgeräusche). Treten die Ohrgeräusche länger als drei Monate und kontinuierlich auf, sollte eine Praxis für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde für die Ursachenklärung aufgesucht werden.
Mit der Smartphone-App Tinnitracks erhalten Sie ein unterstützendes Versorgungsprogramm, in welchem Sie Informationen zu der Erkrankung Tinnitus sowie Bewältigungsstrategien in verschiedenen Lektionen erlernen. Sie erreichen dadurch mehr Gelassenheit im Umgang mit der Erkrankung Tinnitus sowie eine höhere Lebensqualität.
Wissenswertes zur Behandlung
- Digitales-Therapie-Programm mit einer Smartphone-App
- Sie können die Basis Therapie ohne Besuch in der Arztpraxis beginnen - einfach von zu Hause loslegen!
- Bei Bedarf kann eine psychotherapeutische Videosprechstunde zusätzlich in Anspruch genommen werden
- Leitliniengerechte und zertifizierte Behandlung
- Tinnitus Counseling (psychosoziale Beratung) ist laut der aktuell geltenden Leitlinie die empfohlene Basis Therapie für Patienten mit Tinnitus
- Nutzung der Inhalte und Übungen stehen Ihnen nach Abschluss der Behandlung weiterhin zwölf Monate zur Verfügung
Voraussetzung
- Sie leiden an subjektiven und chronischen Tinnitus mit eingeschränkter Lebensqualität´
- Haben ein Smartphone oder Tablet
- Sie sind bei der HEK versichert
Details zur Behandlung
Ärztliche Eingangsuntersuchung
Die teilnehmende Arztpraxis prüft, ob die Art der Tinnitus Behandlung für Sie zutreffend ist. Nach der Diagnosestellung wird mit Ihnen zusammen die Therapie besprochen.
Aktivierungscode: Soll eine Therapie mit Tinnitracks begonnen werden, händigt Ihnen die Arztpraxis einen Flyer mit Aktivierungscode aus. Mit dem Aktivierungscode legen Sie Ihr persönliches Tinnitracks-Benutzerkonto unter www.tinnitracks.com/de/hek an. HEK-Kunden können anschließend den Zugang zwölf Monate lang kostenfrei nutzen.
eCounseling
In der Behandlung erlernen Sie mithilfe von Sachtexten, Schaubildern, Hörelementen, gegebenenfalls Videos und Fragebögen umfangreiches Wissen zu der Erkrankung. Dabei erhalten Sie Tipps und praktische Hinweise, wie Sie in bestimmten Situationen mit dem Tinnitus umgehen oder wie Sie wieder nachts in den Schlaf finden.
Optionale Videosprechstunde
Es kann sein, dass Ihnen die Lektionen nicht ausreichen und Sie besondere Unterstützung benötigen. Sprechen Sie hierzu Ihre Praxis an. Optional kann eine Videosprechstunde mit spezialisierten HNO-Ärzten oder psychologischen Psychotherapeuten erfolgen.
Abschlussuntersuchung
Nach ungefähr sechs Wochen führt die Arztpraxis das Abschlussgespräch mit Ihnen durch, welches die Teilnahme an der Tinnitracks Basis Behandlung beendet.
So nehmen Sie Teil
- Anmelden für die Tinnitracks Behandlung bei einer teilnehmenden HNO-Praxis oder unter folgender Telefonnummer: 040 609 451 60 einen Termin vereinbaren
- Erstgespräch (persönlich oder telefonisch) in der Praxis vereinbaren
- Unterzeichnung der Teilnahmeerklärung zur Besonderen Versorgung
- Sie erhalten den Aktivierungscode für die Tinnitracks Basis Behandlung
Informationen zu Sonormed
2012 wurde das Unternehmen Sonormed GmbH in Hamburg gegründet und hat sich auf den Bereich der digitalen Audiologie fokussiert. Mit dem mehrfach ausgezeichneten Produkt Tinnitracks konnte das Unternehmen bereits vielen Tinnitus-Erkrankten helfen und ermöglicht damit einen neuartigen und innovativen Ansatz in der Tinnitus-Behandlung.
Fragen zum Angebot
Sie haben Fragen zu Tinnitracks, oder möchten wissen, in welcher HNO-Praxis Sie die Tinnitracks Behandlung in Anspruch nehmen können, dann berät Sie das HEK Service-Team gerne unter der Telefonnummer: 0800 0 213 213 (gebührenfrei innerhalb Deutschlands).
Hier finden Sie den Tinnitracks-Informations-Flyer!