digitale-leistungen-foto-hochladen-gesundheitskarte-gr

Videosprechstunde

Online zu Ihrem Arzt/Psychotherapeuten 

Der Deutsche Ärztetag hat 2018 das Fernbehandlungsverbot gelockert und legte damit einen wichtigen Grundstein für die Patientenbehandlung per Telefon oder Videochat. Zwar ist die Behandlung aus der Ferne, zum Beispiel zur Nachsorge, bereits seit 2017 erlaubt, jedoch musste zuvor ein persönlicher Arzt-Patienten-Kontakt stattgefunden haben.

Nachdem die Fernbehandlung in die Musterberufsordnung für Ärzte aufgenommen wurde, haben Ärztekammern vermehrt ihre Berufsordnung dahingehend angepasst, dass eine Fernbehandlung auch ohne persönlichen Erstkontakt ermöglicht wird. Eine Ausnahme stellt die Psychotherapie dar: Bei einer neu beginnenden Psychotherapie muss vor der ersten Videosprechstunde ein persönlicher Arzt-Patienten-Kontakt im Rahmen der ersten Sitzung zur Eingangsdiagnostik, Indikationsstellung und Aufklärung sowie der darauffolgenden probatorischen Sitzungen vorangegangen sein. Psychotherapeutische Sprechstunden finden ebenfalls ausschließlich persönlich statt. Weiterhin entscheidet der Psychotherapeut individuell, ob ein unmittelbarer Kontakt zum Patienten während der Therapie notwendig ist.

Hatten Sie bisher noch nie persönlichen Kontakt mit dem Arzt, halten Sie Ihre Gesundheitskarte in die Kamera, damit das Praxispersonal Ihre Daten aufnehmen kann. Darüber hinaus bestätigen Sie mündlich das Bestehen Ihres Versicherungsschutzes bei der HEK.

Weiterer Informationen zur Videosprechstunde können Sie der Kassenärztlichen Bundesvereinigung entnehmen.

Ihre Vorteile

  • Lassen Sie sich per Smartphone, Tablet oder PC sicher von zu Hause aus beraten
  • Sparen Sie sich den Weg in Ihre Arztpraxis
  • Warten Sie entspannt zu Hause in Ihrem persönlichen Wartezimmer
  • Ärzte aus verschiedenen Fachrichtungen können konsultiert werden
  • Ihnen entstehen keine zusätzlichen Kosten

Welche Ärzte bieten eine Videosprechstunde an? 

Niedergelassene Kassenärzte können Ihren Patienten die Videosprechstunde anbieten. Fragen Sie bei Ihrem behandelnden Arzt in der Praxis nach. Der Arzt, der die Videosprechstunde anbietet, hat einen zertifizierten Videodienstanbieter ausgewählt. Dieser stellt die technische Infrastruktur (Plattform) bereit. Vereinbaren Sie mit Ihrem Arzt in der Praxis oder online über diese Plattform einen Termin für die Videosprechstunde. Das weitere Vorgehen ist vom jeweiligen technischen Anbieter abhängig.

Was benötigen Sie für die Videosprechstunde?

Für die Videosprechstunde benötigen Sie keine besondere Technik: Computer, Tablet oder Smartphone mit Bildschirm oder Display, Kamera, Mikrofon und Lautsprecher sowie eine Internetverbindung reichen aus.

Was passiert vor der Videosprechstunde?

Vor der ersten Online-Videosprechstunde informiert Ihr Arzt Sie über den Datenschutz. So ist es strafrechtlich verboten, das Gespräch aufzuzeichnen oder zu filmen. Sie erhalten zudem Informationen darüber, welche Technik notwendig ist und worauf Sie bei der Videosprechstunde achten sollten, zum Beispiel auf gute Beleuchtung und eine ruhige Umgebung.
Möglicherweise wird Ihr Arzt Sie bitten, eine Einwilligungserklärung zur Nutzung der Daten über den Videodienst zu unterschreiben. Ist das nicht der Fall, wird der Videodienst Sie beim Einwählen um Ihre Einwilligung bitten.

So kann die Videosprechstunde ablaufen

  • Sie erhalten von der Arztpraxis einen Termin für Ihre Videosprechstunde, die Internetadresse des Videodienstanbieters und den Einwahlcode für die Sprechstunde.
  • Am Tag der Videosprechstunde wählen Sie sich etwa zehn Minuten vor dem Termin auf der Internetseite mit Ihrem Einwahlcode ein. Dies sollte möglich sein, ohne dass Sie sich einen eigenen Account anlegen müssen.
  • Der Videodienstanbieter wird Sie beim Einwählen nach Ihrem Namen fragen. Bitte geben Sie diesen korrekt an. Nur so kann die Ärztin oder der Arzt Sie richtig zuordnen.
  • Nach einem kurzen automatischen Techniktest werden Sie ins Online-Wartezimmer geführt. Ihr Arzt ruft Sie auf, wenn die Sprechstunde beginnen kann.

Weitere Informationen für Patienten entnehmen Sie der kassenärztlichen Bundesvereinigung.

Um Ihnen eine Videosprechstunde rund um die Uhr zu ermöglichen, kooperieren wir mit dem zertifizierten Videodienstanbieter TeleClinic.